Homepage
Beratung
Dozent
Autor/Texte/Vertrieb
Mitgliedschaften

                                                                                                                                         

Beispielhafte Lehrveranstaltungen








Türen öffnen; zeigen wo's nicht lang geht


2021


"Das KJSG und seine Bedeutung für die Entwicklung der Caritas-FLB in Baden-Württemberg"

workshops online


2016


"Gewaltprävention: Methoden und Programme für die (schulbezogene) Jugendsozialarbeit"


SFBB Jagdschloss Glienicke SFBB Jagdschloss Glienicke


2015


Fachtag Caritas Rottenburg-Stuttgart

"Minderjährige in der Beratung – Alles was Kindern/Jugendlichen Recht ist"


Katholische Akademie Stuttgart-Hohenheim


"Rechtsgrundlagen für die Berliner Schulsozialarbeit" für Lehrer*innen u. Sozialpädagog*innen im Arbeitsfeld "Jugend(sozial)arbeit und Schule"

(AG KJHG Berlin und Brandenburg; Länderschulgesetze, Kinderschutzgesetzgebung, Rundschreiben zur Thematik; JGG, Verschwiegenheit/Datenschutz/Zeugnisverweigerung...)



"Methoden, Programme und Projekte der Gewaltprävention an Schulen"


SFBB Jagdschloss Glienicke







Lehraufträge
(u. Workshops) habe ich in den vergangenen Jahren auch an der PH, TU, FU und HU Berlin sowie an der H Magdeburg umgesetzt. In den ehem. sozialpädagogischen Fortbildungsstätten in Brandenburg (Blankensee) und Berlin (
Haus am Rupenhorn, Haus Koserstraße und vom Haus Schweinfurthstraße) war ich als Dozent tätig, auch beim DW (Diakonie), beim 'Paritäter' und bei der Caritas sowie in zwei neuen Jugendämtern im Osten Berlins nach 1990; danach sehr umfänglich im Qualifizierungs-Referat des ehem. Jugendaufbauwerks; mein Stammhaus aber ist das seit 2003 vereinigte 'Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg' im Jagdschloss Glienicke. 



to Top of Page

http://www.manfred-guenther.de | email@manfred-guenther.de